Schriftgröße ändern
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Faschingsparty des Dolgeliner Männerfesangvereins

24.02.2018

Für 2018 heißt es: Manege frei im Zirkus Dolgelino!

Am 24. Februar 2018 steigt die nächste Faschingsparty des Männergesangvereines Dolgelin.

 

Der Fasching hat beim Männergesangverein Heimatklänge Dolgelin 1921 e.V. bereits eine lange Tradition. Bereits nach der Neugründung im Jahr 1949 kam von einigen Sängern die Idee, dass man doch das Dorfleben wieder etwas ermuntern müsse. So wurden die ersten „Kappenbälle“ um die Karnevalszeit abgehalten. Die Resonanz war groß und die Veranstaltung entwickelte sich im Lauf der Jahre zum Fasching mit dem Männergesangverein.

 

Viele Jahrzehnte war der absolute Höhepunkt die Büttenrede von Manfred Helgenberger, genannt der „Kanter“. Keiner wie er, verstand es die aktuelle Weltlage, aber vor allem das Geschehen im Dorf einmal ordentlich durch den Kakao zu ziehen. Er fand immer die richtigen Worte und den Ton, um niemanden persönlich zu beleidigen oder anzufeinden.

 

Seit mehr als einem Jahrzehnt gibt es eine aktive Gruppe aus den Reihen des Männerchores, die viele Woche ein Programm einstudiert und dieses dann am Faschingsabend präsentiert. Anders als beim Chor, sind hier auch „Damen aus dem Umfeld“ des Vereins zugelassen. (Anm. Ohne deren Hilfe sähen wir ziemlich blass aus!)

 

Das Programm wird dann immer auf das jeweilige Motto zugeschnitten.

 

Jährlich wiederkehrend ist die Dauernummer „Tierpark-Teletreff“ mit Karin Rohn und Prof. Dr. Dathe vom DDR-Fernsehen ( Dolgeliner-Dorf-Rundfunk).

In jedem Jahr wird eine neue Dolgeliner Tierart von den beiden näher beleuchtet. Das Foto zeigt eine Szene aus dem Jahr, als der Dolgeliner „Zebraschwan“ geboren wurde. Mit eine der erfolgreichsten Darbietungen überhaupt.

 

Über Besuchermangel kann sich der Männerchor nicht beschweren. Meist sind die

Karten bereits vor Bekanntgabe des Datums vergriffen.

 

 

Dolgelin Helau!

Michael Pfeiffer

 
 

Veranstaltungsort

Männergesangsverein Heimatklänge

Bahnhofstr. 9
15306 Lindendorf OT Dolgelin

Telefon (03346) 845514

 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]