Schriftgröße ändern
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Märchenland (DRK)

Vorschaubild

Frau Ilka Brucke

Robert-Koch-Straße 4
15306 Seelow

Telefon (03346) 88969

E-Mail E-Mail:


Aktuelle Meldungen

Eröffnungsfeier unserer neuen DRK Kindertagesstätte "Märchenland"

(16.04.2011)

Strahlender Sonnenschein lockte viele Besucher und Gäste zur offiziellen Übergabe der neu erbauten Kindertagesstätte „Märchenland“ in der Robert-Koch-Straße.

Sie alle waren gekommen, um mit eigenen Augen zu sehen, wie die Jüngsten ihr „Märchenland“ in Beschlag nahmen. Mit Liedern und Tänzen hatten sich die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen auf diesen großen Tag vorbereitet, um allen Danke zu sagen, die zum Gelingen beigetragen hatten.

Und es wurde mit Lob nicht gespart:

 

Für die Stadtverordneten und sachkundigen Bürger,
die den Vorschlag aufgriffen, statt der Sanierung eines maroden Altbaus mit überschaubaren Mehrkosten ein neues Haus zu schaffen,

 

für die Planerin und Architektin Frau Hildur Janke-Knorr, die ihre Ideen aufs Papier brachte, und die Bauleitung durch Herrn Dipl.-Ing. Jens Ripp und Frau Dipl.-Ing. Annekatrin Reek vom Baubetreuungsbüro Ripp, die mit straffer Ansage für einen reibungslosen Verlauf der Bauarbeiten sorgten,


für die Fachplaner, Prüfingenieure und Sachverständigen für die Baufirmen, die mit ihrem fachlichen Können brillierten und durchweg eine gute Qualität ihrer Arbeit lieferten

und nicht zuletzt

für den Bürgermeister der Stadt Seelow, Herrn Jörg Schröder, mit seinem Fachbereichsleiter für Bauen, Herrn Jörg Krüger,

die alle ihr Können einsetzten, um 86 Kindern aus der Stadt und dem Umland eine schöne und moderne Tagesstätte zu übergeben.

 

Insgesamt wurden 1,65 Millionen Euro in den Bau investiert, davon 85.000 Euro in Form von Fördermitteln des Landes. Den großen Rest musste die Stadt allein bewältigen. Damit hat sie wieder einmal bewiesen, wieviel Wertschätzung der jungen Generation entgegengebracht wird. Bürgermeister Herr Schröder drückte es kurz und bündig in einer Zahl aus: In den letzten 4 Jahren wurden rund 7 Millionen Euro für die Errichtung bzw. Sanierung von Einrichtungen für Kinder und Jugendliche investiert.

 

Träger der Kita „Märchenland“ ist der DRK-Kreisverband MOL Ost e.V. Seine Kreisgeschäftsführerin Frau Cordula Töpfer und die Leiterin der Kita Frau Ilka Brucke ließen es sich nicht nehmen, besonders Danke zu sagen.

Mit einem Gutschein für einen gemütlichen Spielnachmittag mit den Kindern wurden die Planer vom Büro Baubetreuung Ripp und die für den Bau Verantwortlichen der Stadtverwaltung bedacht, der noch eingelöst werden wird.

Foto zu Meldung: Eröffnungsfeier unserer neuen DRK Kindertagesstätte "Märchenland"