Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pflege vor Ort – Pflegeberatung Seelow und Amt Seelow Land

Pflegeberatung VS

Wird ein Mensch pflegebedürftig, haben Betroffene und die Angehörigen viele offenen Fragen. Hier möchte ich durch umfassende Beratung und Unterstützung individuelle Hilfsangebote zusammenstellen, um die notwendige Versorgung der Betroffenen und den Verbleib in der eigenen Häuslichkeit so lange wie möglich sicher zu stellen. In den kostenlosen und vertraulichen Beratungsgesprächen informiere ich zu allem rund um das Thema Pflege, z.B.: 

  • Ansprüche auf Pflegeleistungen, 

  • Organisation der häuslichen Pflege, 

  • Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene, 

  • Hilfsangebote für pflegende Angehörige sowie 

  • Finanzierung von notwendigen Veränderungen des Wohnumfeldes etc. 

 

Weiterhin unterstütze ich betroffene Menschen sowie die Angehörigen, eine Betreuungshilfe, Pflegedienste und Hilfsangebote zu finden. Dazu gehören ausführliche Informationen über die Pflegeanbieter vor Ort, z.B.:

  • ambulante Pflegedienste, 

  • Tages- und Kurzzeitpflege, 

  • Betreutes Wohnen, 

  • Pflegeheime etc. 

 

Schwerpunkt meiner Arbeit ist es, Betroffene und ihre Angehörigen durch die Vielfalt von möglichen Hilfen und Voraussetzungen zu führen, das passende individuelle Angebot zu finden und ggf. bei der Installierung der Hilfe zu unterstützen.
Aber auch ältere Menschen, Menschen mit einer Krankheit oder mit einer plötzlich auftretenden Einschränkung, können sich an die Pflegeberatung wenden. Ich unterstütze auch hier bei der Herausforderung den Alltag zu meistern, so lange wie möglich selbstbestimmt leben zu können und notwendige Hilfen zu finden. 

Ein weiterer wesentlicher Part im Projekt ist die Förderung der Sozialen und Kulturellen Teilhabe. Hier geht es um die Unterstützung bei der Anbindung an Aktivitäten und Informationen zu regionalen Veranstaltungen, Projekten und Vereinsangeboten. 

 

Termine werden nach Vereinbarung vergeben. 

 

Ansprechpartnerin:
Pflegeberatung: Frau Ines Klisch
Kulturelle und Soziale Teilhabe: Frau Petra Stadler

Träger: Volkssolidarität Landesverband Brandenburg e. V.
Verbandsbereich Oderland

Anschrift: Ernst-Thälmann-Str. 1a
15306 Seelow
Telefon: 03346 8548356
E-Mail: 

Informationsveranstaltung Interessengruppe Seelow Pflegeberatung
Infoveranstaltung 28.03.2024 Pakt für Pflege
Seniorenkunst1
Information

Der Frühling ist in voller Blüte und der Mai steht vor der Tür! Am 30. April, um 17 Uhr wird traditionell der MAIBAUM vor dem Rathaus der Stadt Seelow aufgestellt. Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Seelow! 

VERANSTALTUNGEN

Nächste Veranstaltungen:

29. 04. 2024

 

30. 04. 2024

 

30. 04. 2024 - Uhr

 
Veranstaltungsflyer

     biwapp