Schriftgröße ändern
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Sie sehnt sich nach Schnee in Deutschland

28.11.2012

Ja, Nura aus Bandung von der Insel Java in Indonesien hat noch nie Schnee in Natura gesehen.

Jetzt besucht sie zum ersten Mal nach einem 18 stündigen Flug Deutschland, weil sie ein Hospitationsstipendium erhalten hat.

 

Nura wird bis zum 1.12.2012 drei Wochen lang an der Bertolt- Brecht- Oberschule den Schulalltag begleiten, mit den Schülern auf ihrem indonesischen Musikinstrument namens Anklung musizieren und viel über ihre Heimat erzählen.

 

Während ihres Aufenhaltes in Seelow wohnt sie bei Frau Höwner.

Nura fühlt sich wohl bei uns. Sie sagt selbst, das sie Glück gehabt hat nach Seelow kommen zu dürfen.

 

Jeden Tag erlebt sie etwas Neues. Die Ausflüge nach Potsdam zum Schloss Sanssouci und nach Berlin fand sie genauso toll wie die Spaziergänge durch das ruhige und beschauliche Seelow. Nura genießt nicht nur die Ruhe bei uns, auch die deutsche Küche probiert sie gern aus.

 

Aber den größten Spaß hat sie mit unseren Schülern, die sehr interessiert sind und viele Fragen an Nura haben. Fast alle Schüler wollen unbedingt mit dem indonesischen traditionellen Musikinstrument Anklung das deutsche Kinderlied „Hänschen Klein“spielen, das Nura mit ihren indonesischen Schülern lernt.

 

Nura selbst sagt, dass sie glücklich ist, weil sie schon so viel Schönes und Interessantes in Deutschland erlebt hat und jetzt hat sie nur noch einen großen Wunsch: Wann schneit es endlich bei uns? Sie möchte auch gern über den Winter in Deutschland ihren Schulkindern berichten, wenn sie iam 1.12.2012 wieder zurückfliegt......

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Sie sehnt sich nach Schnee in Deutschland