Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Menschen mit Behinderung

BEHINDERTENVERBAND SEELOW E. V.

 

Wir sind offen für Jedermann, ob mit einer eigenen gesundheitlichen Einschränkung oder als Familienangehöriger eines Betroffenen. Eine Behinderung ist für eine Mitgliedschaft bei uns nicht zwingend erforderlich, aber wir erwarten ein hohes Maß an Verständnis für die Belange Behinderter und deren Familienangehörige. Unser Verband zeichnet sich dadurch aus, dass wir ganz viel Empathie für einander haben und unsere Aktivitäten entsprechend ausrichten.

 

Wir sind füreinander da.

Wir leisten Hilfe und Unterstützung bei behördlichen Angelegenheiten und anderen Fragen des täglichen Lebens. 

 

1990 wurde der Behindertenverband gegründet. Er umfasst den gesamten "Altkreis" Seelow. Die derzeitigen Mitglieder kommen aus Seelow, Altlangsow, Letschin, Golzow, Friedrichsaue, Hathenow, Quappendorf und Neutrebbin.

 

Vereinsadresse:

Helga Mehlberg

Am Stadion 19

15306 Seelow

Telefon: 03346 855864

E-Mail:

 

Horst Drewing

FORMAT GGMBH

 

Die format gGmbH ist eine anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen. 

Seit dem Jahr 2007 ersetzt eine neue, moderne Werkstatt am Stadtrand von Seelow den provisorischen Standort in Diedersdorf. Aufgrund der steigenden Anzahl der behinderten Mitarbeiter wurde im Dezember 2011 ein zusätzlicher Arbeits- und Lagerraum angebaut. Aktuell werden bei uns über 100 Mitarbeiter fachlich und pädagogisch von geschulten Gruppenleitern und Sozialarbeitern betreut.

 

Nachdem unsere Mitarbeiter das Eingangsverfahren und den Berufsbildungsbereich durchlaufen haben, stehen ihnen interessante und vielfältige Arbeitsplätze zur Verfügung.

 

Erfahren Sie mehr unter: www.formatweb.de

 

Horst Drewing

LEBENSHILFE FÜR MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG MÄRKISCH ODERLAND E. V.

 

Die Wohnstätte trägt den Namen „Haus Lebenshilfe“ und ist damit die kürzeste Zusammenfassung der Arbeit mit den uns anvertrauten behinderten Menschen. Sie hat 30 Wohnplätze.

Der Verein wurde am 26.03.1990 gegründet und fördert, betreut und unterstützt Menschen mit geistigen und/oder anderen Behinderungen aller Altersstufen. Er begleitet sie, ihre Angehörigen und Betreuer bei der Durchsetzung ihres Rechts, gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft teilzuhaben. Er vertritt diese Rechte auch in der Öffentlichkeit, gegenüber Behörden und Politik. Zur Erreichung des Satzungszwecks errichtet der Verein auch Dienste und Einrichtungen im Landkreis Märkisch-Oderland. Er ist auch berechtigt, sich an Einrichtungen und Diensten zu beteiligen und dazu Vermögen zu übertragen.

 

Vereinsadresse:

Wolfgang Hempel

Am Biotop 24

15344 Strausberg

Telefon: 03341/30379-50

E-Mail: 

www.lebenshilfe-mol.de

 

4_BSVB

BLINDEN-UND-SEHBEHINDERTENVERBAND BRANDENBURG E. V. - BEZIRKSGRUPPE SEELOW

 

Wir führen regelmäßige Gruppengespräche/-treffen zum persönlichen Befinden und Aktuellem aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen sowie zu Themen von allgemeinem Interesse durch. Bei der Planung und Vorbereitung ist jedes Mitglied zum Einbringen von Ideen aufgerufen.

Kommen Sie doch einfach mal bei einer unserer nächsten Veranstaltungen vorbei! Termine und Treffpunkt erfahren Sie auf unserer Homepage.

 

Vereinsadresse:

Dorit Gobert

Schwarzer Weg 5a

15306 Seelow

Telefon: 03346 843944

E-Mail:

www.bsvb-seelow.de

 

AWO Wohnstätte

AWO-WOHNSTÄTTE FÜR CHRONISCH PSYCHISCH KRANKE MENSCHEN

 

Wohnen mit interner und externer Tagesstrukturierung
- Anleitung und Unterstützung bei der emotionalen und psychischen Entwicklung
- Unterstützung bei der Aufnahme und Gestaltung persönlicher und sozialer Beziehungen
- Einzel- und Gruppenangebote
- Hilfe bei der Alltagsbewältigung (u.a. Körperpflege, Einkauf, Kochen, Arbeit in der WfbM)
- Begleitung bei der Tagesgestaltung (u.a. Keramik- und Holzarbeiten, Tier- und Gartenpflege)
- Hilfen bei der Freizeitgestaltung
- Begleitung und Unterstützung beim Umgang mit Angehörigen, Ärzten und Behörden

 

Zernikower Straße 3a
15306 Seelow

Frau Ehlert

03346-843177

www.awomol.de

Termine

19.03. / Stadtverordnetenversammlung

18.30 Uhr / Kulturhaus Seelow

 

VERANSTALTUNGEN
Veranstaltungsflyer

     biwapp