Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausbildung: Wasserrettung am 11.06.2020

Am 11.06.2020 fand die zweiwöchentlichen Ausbildung der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Seelow turnusmäßig statt. Dieses Mal trafen sich die Einsatzkräfte bereits um 18 Uhr im Gerätehaus, um für Ausbildung relevanten Gerätschaften vorzubereiten und nach Kienitz an die Oder zu fahren. Vor Ort wurde das Handling mit dem Boot geübt und wichtige Handgriffe gefestigt. Der zuständige Ausbilder Jens Glaser hat den anwesenden Einsatzkräften die vorbereitenden Maßnahmen erläutert und auf was zu achten ist, wenn das Boot ins Wasser gelassen wird. Kleine Übungen wie z.B. Anlegen an unbekannten Ufer, fahren im Strom und enge Wendungen gehörten ebenfalls dazu.

Parallel dazu wurde die Wasserentnahme aus offenen Gewässern geübt. In diesem Zuge konnten angehende Maschinisten den Umgang mit der Vorbaupumpe eines LF 16-TS festigen. 

 

Die Motorbootausbildung an/auf der Oder wahr sehr lehrreich und hat Spaß gemacht. Bei vielen hat das erste Kennenlernen von Mannschaft, Gerät und Element Wasser Interesse nach mehr geweckt. Da die Zeit zu schnell verging und es nicht nur beim Schnuppern bleiben soll, wird die nächste Ausbildung mit mehr Zeit und Strecke auf der Oder geplant - versprochen!

 

Euer Ausbilder

Fotoserien

Ausbildung: Wasserrettung

Do, 11. Juni 2020
Termine

FACHAUSSCHÜSSE STADT SEELOW

23.04. Bildungs- und Sozialausschuss

18:30 Uhr / AusTauschladen, Breite Straße 18  

24.04. Ausschuss für Bauen, Stadtentwicklung und Wirtschaft 

18:30 Uhr / Kulturhaus Seelow   

25.04. Jugend-, Kultur- und Sportausschuss

18:30 Uhr / Kulturhaus Seelow  

 

JUGENDSTAMMTISCH

23.04. / 15:30 bis 16:30 Uhr

CVJM Jugendhaus, Kirchstraße 7

VERANSTALTUNGEN
Veranstaltungsflyer

     biwapp