Füreinander

 

 

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Seelower Einsatzkräfte unterstützen Flugplatz Neuhardenberg

01. 08. 2019

Mit dem Projekttag „Fliegen“ haben der Airport Neuhardenberg und das Flugunternehmen Sundair zum ersten Mal in der 85-jährigen Geschichte des Flugplatzes zivile Passagierluftfahrt möglich gemacht. Damit möchte der Airport Neuhardenberg der Politik die Potentiale des Arelas und damit des Oderlands deutlich machen. Er kämpft um Genehmigung eines satellitengestützten An- und Abflugverfahrens, um den Platz für mehr als nur Sportfliegerei nutzen zu können.  

Am 01.08.2019 landete ein Airbus A320 auf dem Airport. Interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzten die Möglichkeit, mit dem Flieger für einen 45 - minütigen Rundflug abzuheben. Insgesamt gab es drei Rundflüge.

Die Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Neuhardenberg und der Stadt Seelow sicherten den Brandschutz mit zwei Tanklöschfahrzeugen ab. Für die drei Neuhardenberger und neun Seelower Kameraden war es eine besondere und zugleich interessante Herausforderung. Die Brandabsicherung des gesamten Flugbetriebes erfolgte nach strengen Regeln. So mussten alle Einsatzkräfte die Sicherheitsschleuse und -kontrolle passieren. Nach Freigabe der Flugsicherung und klaren Befehlen wurde der Airbus vom Hanger bis auf die Rollbahn und zurück begleitet. Alles verlief nach Plan und ohne Probleme. Bevor der A320 um 16.00 Uhr nach Dresden abhob, hatten die Einsatzkräfte die Möglichkeit, sich den Airbus von innen anzusehen und waren von der Technik schwer begeistert.

Für die tolle Organisation des Projektes und die Versorgung der Einsatzkräfte möchten wir uns recht herzlich bedanken.

 
AKTUELLE INFORMATION

Aus aktuellem Anlass hinsichtlich des Coronavirus bleiben das Rathaus und die Bürgerservicestelle für den Besuch von Bürgerinnen und Bürgern sowie Geschäftspartnern GESCHLOSSEN

 

Im Einzelfall setzen Sie sich bitte per Telefon oder per E-Mail mit dem zuständigen Mitarbeiter in Verbindung.

 

AKTUELLE WAHLEN

Bundestagswahl am 26.09.2021

Aufruf zum Wahlhelfer Stadt Seelow

VERANSTALTUNGEN
HEIRATEN IN DER STADT

Inhalt folgt [...]