Füreinander

 

 

Link verschicken   Drucken
 

"Alte Dampfbäckerei"

Stadt Seelow
Tourist-Information

An die von Karl Friedrich Schinkel erbaute Kirche schließt an das restaurierte historische Kirchviertel an. Zu diesem Ensemble gehört die „Alte Dampfbäckerei“. Der zweigeschossige Klinkerbau wurde Mitte des 19. Jahrhunderts als Fabrik und Gewerbegebäude errichtet. Unter anderem diente es als Kolonialwarenladen, Ölmühle, Salzlager und wurde zuletzt durch die Bäckereigenossenschaft genutzt. Nach 1989 stand das Haus leer und verfiel zusehends. 1992 trafen die Seelower Stadtverordneten eine wichtige Entscheidung, die Dampfbäckerei mit Hilfe von Fördermitteln des Landes Brandenburg zu sanieren. Das Haus wurde innerhalb eines Zeitraums von vier Jahren rekonstruiert. Seit März 1997 ist in diesem Haus die Offene Keramikwerkstatt beheimatet und bis August 1997 wurden die übrigen Räume fertiggestellt. Im Januar 1998 wurde von der Stadt Seelow dem Förderverein „Alte Dampfbäckerei Seelow e.V.“ das Haus zur Nutzung übergeben.

 

Der Förderverein „Alte Dampfbäckerei Seelow e.V.“ wurde am 14. Mai 1996 gegründet. In enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Seelow werden kulturelle Aktivitäten entwickelt.

 

Heute ist das Gebäude eine sozio-kulturelle Begegnungsstätte in unserer Kreisstadt und steht für kulturelle, künstlerische und soziale Belange zur Verfügung. Geöffnet ist täglich und an den Wochenenden nach Vereinbarung. Vierteljährlich wechseln die sehenswerten Ausstellungen von Malerei bis zu Plastiken auf beiden Etagen. Für gesellige Abende oder Diskussions- und Talkrunden bietet die „Alte Dampfbäckerei“ ideale Möglichkeiten. Weiterhin sind Themenabende, Lesungen und Keramikausstellung in der Adventszeit im Angebot.

 

Einmal im Jahr, im August, findet in Zusammenarbeit mit der ev. Kirchengemeinde die Seelower Kultursommernacht statt. Sie beginnt mit einer Ausstellungseröffnung in der oberen Etage. Zwischen Stadtkirche und „Alter Dampfbäckerei“ sitzt man in einem gemütlichen Ambiente und kann bis zur Mitternachtsstunde ein erlebnisreiches Kunst- und Kulturprogramm genießen.

 

 Integriert ist die offene Keramikwerkstatt in der unteren Etage, in der man selbst künstlerisch tätig werden kann. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.  Alle Räume werden auch gern vermietet. 

 

Alte Dampfbäckerei Seelow

Kirchstraße 1
15306 Seelow

Telefon: 03346 80002

www.alte-dampfbaeckerei-seelow.de

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Alte Dampfbäckerei & Ausstellungen
Montag bis Donnerstag 8.00 - 16.00 Uhr

DIE OFFENE KERAMIKWERKSTATT & MAL- UND GRAFIKZIRKEL [...mehr]

Petra Stadler
Petra Stadler
Petra Stadler
KONTAKT

Ute Hammel
Kirchstraße 1
15306 Seelow
Telefon (03346) 80002

www.alte-dampfbaeckerei-seelow.de

BITTE BEACHTEN!

Die Bauarbeiten zur Neugestaltung des Parkplatzes Seelow-Mitte und Rathausvorplatz beginnen ab 10.08.2020. Der Parkplatz ist aus diesem Grund gesperrt. 

VERANSTALTUNGEN
HEIRATEN IN DER STADT

Inhalt folgt [...]